Fotos seiner Fahrzeuge auf dieser Seite und das Aufnahmedatum dieser Fotos.

Durch die vermehrte Berichterstattung über Louis Tuchscherer und seine „Erfindung des Automobils“, wurden in den letzten Tagen vermehrt Anfrage zu den Fotos und Bildern mit seinen beiden Automobilen gestellt.

Ursachen aller Irritationen ist ein handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite.
Auf der Rückseite einer Aufnahme steht das Jahr 1880 als erste Fahrt. Die Aufnahme allerdings ist deutlich später entstanden.
1880 wäre Louis Tuchscherer 33 Jahre alt gewesen. Auf allen hier veröffentlichten Bilder seines Autos ist er deutlich älter als 33 Jahre.
Schaut man sich die Beifahrer und Beifahrerinnen auf allen Bildern an, erkennt man, dass kein Bild von 1880 sein kann.
Auf der Seite Vita Louis Tuchscherer sind Bilder eines jüngeren Louis Tuchscherer

  • Dass diese Aufnahmen nicht von 1880 sind heißt im Umkehrschluss nicht, dass er 1880 nicht mit seiner Kutsche ohne Pferde gefahren ist.
  • Nur sind diese Aufnahmen kein Beweis für eine Fahrt im Jahre 1880.

Gerne sei an dieser Stelle auch auf einen Radiobericht von MDR1 vom 16.01.2012 zum Thema Louis Tuchscherer verwiesen.

Es gibt keinen Beweis weder als Foto noch als Text oder als überliefert nachweisbare Aussage eines Zeitzeugen, dass Louis Tuchscherer im Jahr 18880 mit einer „Kutsche ohne Pferde“ durch Chemnitz fuhr.